Klosterarbeiten

Ausstellung im ehem. Refektorium. Ein vollendet restaurierter Barock-Raum mit Bandel Stuck von Max Greibner.

Klosterarbeiten im ehem. Augustiner Chorherrenstift.

Wir laden Sie ein in Form einer Ausstellung an unserem Hobby teil zuhaben.

Einige Teile sind Originale. Einiges ist selbst von Frau Michaela Mahlke-Walter und Martha Mahlke angefertigt worden, nach alten überlieferten Techniken.

Ein besonderes Stück der Ausstellung ist ein Original Werk von Adalbert Eder, einem Meister barocker Klosterarbeiten.

Was sind Klosterarbeiten? Oder auch schöne Arbeiten genannt.

Klosterarbeit: Bezeichnung für eine Vielzahl von Arbeiten, die früher im Rahmen der Heiligenverehrung in Klöstern entstanden sind.
(Großes Kunstlexikon P.W. Hartmann)












Die Wurzeln für die aufwändig gearbeiteten Andachtsgegenstände reichen bis in das Mittelalter. Als Folge der Säkularisierung 1802 und des 2. Vatikanischen Konzil 1962-1965, wurden zahllose Reliquien-Kästen aus Kirchen entfernt.

Die am häufigsten verwendeten Materialien waren Gold-u. Silberdraht. Goldbouillon, Goldlahn, Stoffe wie Brokat, Samt, Seide, Wachs, geschliffene Glas-Steine, Perlen, Pailetten, Spiegeln und mehr.